DJI Drohne

Summend steigen sie hoch in die Luft und ermöglichen spektakuläre Foto- und Videoaufnahmen. Dennoch werden Drohnen kontrovers diskutiert und auch von vielen verschmäht. Aber wir stehen dazu: Wir nehmen gerne eine Drohne mit auf unsere Reisen. Nur so können wir Canyons, Wüsten und die entlegensten Gebiete dieser Welt ganz unkompliziert von oben aufnehmen. Bilder und Videos aus der Vogelperspektive sind ganz besondere Urlaubserinnerungen und für uns kaum mehr wegzudenken.

Aber wie kamen wir zu unserer ersten Drohne?

Es muss Mitte 2016 gewesen sein. Mit der DJI Phantom 3 bot eine Drohne endlich all die Funktionalitäten, welche wir wünschten und war mittlerweile auch noch preislich einigermaßen erschwinglich. Also schlugen wir zu! Nicht nur die Drohne, sondern auch sämtliches Zubehör, wie Rucksack und Zusatzakkus, kam in den virtuellen Einkaufswagen. Und Ruckzuck hielten wir sie dann auch in die Händen. Die Freude war groß. Die ersten Aufnahmen in den heimischen Gefilden einfach nur gigantisch. Wir waren direkt Feuer und Flamme! Im Mai 2017 sollte es dann an die Westküste der USA gehen und die DJI Phantom sollte uns erstmals auf Reisen begleiten. Und die Aufnahmen waren phänomenal. Mit ihr fühlten wir uns wie ein Vogel. Wir konnten über Canyon-Kanten fliegen, durch Felsformationen hindurch oder auch die weite Landschaft einfach aus der Vogelperspektive einfangen. Kurzum: Noch nie hatten wir geilere Videoaufnahmen auf unseren Trips gemacht. Das Feuer war also entfacht! Es gab jedoch ein paar Kritikpunkte. Ständig den großen, schweren Drohnen-Rucksack vor Ort mit zu schleppen, war auf Dauer etwas mühselig. Gerade auf den Wanderungen war es wirklich extrem unpraktisch. Von dem großzügig verbrauchten Platz in unserem normalen Koffer mal ganz abgesehen. Aber was tut man nicht alles?! Nach der Reise hatten wir daher schnell einen Entschluss gefasst: Drohne, ja. Aber nicht nochmal in diesem Größenumfang! Also…

  • PLAY VIDEO
  • PLAY VIDEO
  • PLAY VIDEO

2018 – und was Kleines muss her

Schon seit langem zeichnet sich der Trend zu immer kleineren und leichteren Drohnen ab, die sich gut transportieren lassen und dennoch erstklassige Aufnahmen liefern. Perfekt, genau so was brauchen wir! Zu unserem Glück launchte DJI dann zu Beginn diesen Jahres ihre DJI Mavic Air. Sie ist klein und kompakt und macht unglaublich hochauflösende Bilder. Schnell stand fest: Die wird uns neuer treuer Begleiter auf jedem unserer Abenteuer. Als wir sie dann endlich in den Händen hielten, waren wir von ihrer Größe einfach nur geflashed. Im Vergleich zu unserer damaligen Phantom war sie einfach nur Mini-Mini-Mini und somit perfekt für unsere Reisen. Aber nicht nur das! In der DJI FlyMore Combo wird sie direkt auch noch mit allem nötigen Schnick-Schnick geliefert. Lästiges Zubehör suchen und kaufen entfällt. Es ist schon alles direkt im Lieferumfang dabei. Das gefällt uns!

Nützliche Features der DJI Mavic Air

Aber nicht nur die kleine Bauweise der DJI Mavic Air gefällt uns, sondern auch ihr Features-Set. So ist sie beispielsweise allein durch Gesten steuerbar und das Smartphone kann hier im Zweifelsfall entfallen. Was uns aber viel mehr begeistert sind die intelligenten Flugmodi zur Aufnahmen von Fotos und Videos. Mit QuickShots lassen sich z.B. selbständige Dronies, Helix- oder Boomerang-Flüge machen. Quasi vollautomatische Flugmanöver mit ganz besonderen Ergebnissen. So leicht war Drohne fliegen wohl noch nie! Mit ActiveTrack ausgestattet, wird sie nun auch auf unseren Wanderungen ein toller Begleiter werden. Hat uns die DJI Mavic Air einmal im Visier können wir in Ruhe wandern und sie unseren Weg aus der Luft verfolgen. Geile Aufnahmen und vor allem ganz neue Wander-Blickwinkel sind hier sicherlich garantiert!

 Rechtliches

Keine Drohne darf heutzutage mehr ohne eine Haftpflichtversicherung in Deutschland geflogen werden. So haben wir unsere Drohne selbstverständlich auch versichern lassen. Schon für kleines Geld ist man damit absolut auf der sicheren Seite! Für unsere Reisen und Roadtrips in die USA haben wir ebenfalls Vorkehrungen getroffen. So ist unsere DJI Mavic Air beispielsweise in den USA bei der Flugaufsichtsbehörde (FAA) auf uns registriert und auch am Gerät entsprechend gekennzeichnet. Einem tollen und vor allem unbeschwerten Urlaub steht also nichts im Weg!

 

Du möchtest Dir auch eine Drohne für deine Reiseerlebnisse anschaffen?
Schreib uns gerne an, falls Du Fragen oder auch eine kleine Kaufberatung benötigst. Wir nehmen uns gerne Zeit!

 

Das könnte Dich auch interessieren!