Hiking-Equipment

Eines der Top-Themen beim Wandern ist immer die richtige Ausrüstung. Was nehme ich im Rucksack mit? Was ziehe ich an?  Fakt ist: Gipfel stürmen ist deutlich einfacher mit dem passenden Equipment! Ob, wir alles richtig machen – keine Ahnung. Unsere persönliche Hiking-Checkliste reicht von der klassischen Wanderkarte bis hin zur richtigen Bekleidung. Tja, und welches Hiking-Equipment nutzen wir nun genau?

 

Kleidung:

Wer kennt das nicht? Beim Aufstieg schwitzt man, am Gipfel angekommen wird es plötzlich unangenehm kühl. Wir setzen daher auf atmungsaktive Materialien. Und vor allem auf den Zwiebel-Look. Wir setzen hier aber nicht zwingend auf teure Marken-Kleidung der bekannten Outdoor-Ausstatter. Bei uns darf es auch gerne mal die NoName Sport-Klamotte sein. Hauptsache bequem und nützlich!

 

Schuhe:

Bei den Wanderschuhen sind wir da schon eher extremer. Wir setzen ausschließlich auf robuste Wanderschuhe der Firmen Lowa und Meindl. Denn ein perfekt sitzender Wanderschuh ist bei einem langen Hike unerlässlich. Und gerade zu Beginn war es für uns nicht leicht den passenden Schuh finden. Da waren nicht nur die unzähligen Firmen und Schuhkategorien, sondern auch die eigenen körperlichen „Gebrechen“ zu berücksichtigen. Wenn man aber einmal seinen Lieblingsschuh bzw. -marke entdeckt hat, gibt man ihn so leicht nicht mehr her!

 

Rucksack:

Zur optimalen Wanderausrüstung gehört natürlich auch der passende Rucksack. Doch welche Eigenschaften benötigt ein Rucksack? Wie wir gelernt haben, unterscheidet man prinzipiell  zwischen Rucksäcken für Tages- und Trekkingtouren. Da es bisher auf unseren Reisen und Roadtrips immer nur für Tagestouren gereicht hat, haben wir zwei passende Deuter Rucksäcke in unserem Gepäck. Selbstverständlich einmal als Damen- und als Herrenversion. Es soll ja schließlich jeder bequem haben.

 

Stöcke:

Beinmuskeln schonen, Stützen in schwierigem Gelände oder auch als Tempomacher auf flachen Teilstücken. Wanderstöcke sind aus unserer Ausrüstung nicht mehr wegzudenken. Hier setzen wir auf die Qualität von Leki.

 

GPS:

In manchen Teilen der Welt lässt es sich mit GPS-Koordinaten deutlich leichter wandern. Denn nicht immer gibt es gut ausgeschilderte Trails. Man ist vollkommen auf sich gestellt. Aber: Wir mögen das! Und mit unserem Garmin GPS sind wir bisher noch nie vom Weg abgekommen.

 

 

 

 

Hast Du noch den ultimativen Tipp für uns? Welche Dinge dürfen auf Deinem Hike auf keinen Fall fehlen?