Wenn Du auf roten Sandstein und enge Canyons stehst, musst Du den Zebra Slot Canyon im Herzen des Grand Staircase Escalante unbedingt auf Deine Bucket List setzen. Seine unvergleichliche Struktur mit den berühmten weißen Zebra-Streifen, machen den Canyon nicht nur einzigartig, sondern vor allem auch absolut fotografierenswert.

Let´s Hike…

Du startest Deinen 2,5 Meilen langen Hike zum Zebra Slot Canyon auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes. Der deutlich sichtbare Pfad führt Dich zunächst entspannt über eine Ebene, bevor er sich wenig später immer entlang des Halfway Hollow schlängelt. Um einige seiner Schleifen zu sparen, wanderst hier mal neben dem Flussbett und mal direkt darin. Und sollte der Weg einmal nicht ganz klar sein, weisen Dir Steinmännchen den Weg. Nach etwas mehr als einer Meile verändert sich die Umgebung und rote Sandsteinwände erfreuen Deinen Blick. Je tiefer du in das Tal in Richtung Harris Wash wanderst, desto eindrucksvoller färben sich die Felsen und hier und da erinnert Dich die Landschaft vielleicht ein klein wenig an die Coyote Buttes South. Herrliche Orange-, Rot- und Brauntöne wechseln sich ab und bieten gerade im Frühjahr mit vielen blühenden Kakteen eine schöne Fotokulisse.

Nach etwa 2 Meilen erreichst Du dann den breiten Harris Wash. Seinem sandigen Bett folgst Du nach links in Richtung Nordosten bis Du auf eine Gabelung triffst. Während der Harris Wash hier nach links abzweigt, hältst Du Dich rechts und läufst nun geradewegs auf den Eingang des Zebra Slot Canyon zu. Während sein Eingang zunächst noch recht breit ist, verengt er sich schnell und hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen. Viele Monate im Jahr ist der Slot hier mit übelriechenden und teilweise kniehohem Wasser gefüllt, wo Du nun durchwaten oder vielleicht sogar schwimmen musst. Jetzt ist Deine Nervenstärke gefragt! Zwänge durch das meist kalte Wasser und dringe immer tiefer in den Canyon vor. Die Wände werden dabei zunehmend enger und die ein oder andere Stelle wird nun zu einer kleinen Kletterpartie werden. Während sich schlanke Personen durch die meisten Engstellen seitlich hindurchzwängen können, müssen die meisten hier wohl auf das Kaminklettern zurückgreifen, um die schmalen Stellen passieren.

Wenn Du aber auch dies gemeistert hast, erstrahlt der Zebra Slot schon bald in seinem unvergleichlichen Muster vor Dir. Hier ist das rötlich braune Gestein so wunderschön mit weißen Streifen durchzogen, dass es schon beinah surreal wirkt. Auch wenn diese Passage nur wenige Meter lang ist, wirkt sie unglaublich spektakulär. Genieße die Zeit in einem der wohl schönsten Slot Canyons rund um Escalante und nehme Dir viel Zeit für ausgiebige Erinnerungsfotos. Denn wann sieht man schon einmal ein Zebra innerhalb eines Canyons?! 😉

Quick Facts…

Anfahrt
Verlasse den Ort Escalante in südliche Richtung und fahr auf dem Highway 12 für 5 Meilen. Sobald der Highway eine leichte Biegung nach links macht, biegst Du nach rechts auf die Hole in the Rock Road ab. Folge dieser Dirt Road für etwa 8 Meilen bis Du ein Cattle Guard erreichst. Parke Dein Auto hinter dem Cattle Guard auf der rechten Seite.
Fahrtzeit
20 Minuten
Hiking-Distanz
5 Meilen / 8 Kilometer
Hiking-Zeit
2-3 Stunden (+/-)
GPS-Koordinaten
Parkplatz = N37° 38.363′ W111° 26.737′
Trailhead = N37° 38.369′ W111° 26.733′
Abzweig Harris Wash = N37° 39.306′ W111° 25.160′
Eingang Zebra Slot Canyon = N37° 39.677′ W111° 25.039′

Download GPX
Beste Fotozeit
Vormittags
Teilen: