Und da ist es da – das neue Jahr! 2019 ist nun schon einige Tage alt und gerade deshalb wird es nun höchste Zeit am zweiten Teil der diesjährigen Fotoparade von „Erkunde die Welt“ teilzunehmen. Wir zeigen unsere ganz persönliche lovely shots der zweiten Jahreshälfte! Genießen dabei einen herrlichen Bergsommer im schweizerischen Zermatt und stürzen uns in das Weihnachtsfeeling von New York. Los geht´s…!

Kategorie: Abstrakt

Die dampfenden Kanalschächte in New York bestimmen fast an jeder dritten Straßenecke das Bild der Stadt. Grund dafür ist ein riesiges, unter der Millionenmetropole verlaufendes, Dampfleitungssystem, welches zahlreiche Gebäude mit Wasserdampf versorgt. Und manchmal entsteht dort ein Überdruck, welcher dann entweder in eigens dafür vorgesehene Röhren abgelassen wird oder aber eben direkt über die Kanalisation. Fotos von diesen Situationen sind in jedem Fall ganz schön abstrakt, oder?!

 

Kategorie: Aussicht

Einmal mit dieser Aussicht aufwachen – das wär doch was! Im Bergrestaurant Fluhalp auf über 2600 Metern Höhe, oberhalb vom schweizerischen Dorf Zermatt gelegen, wird dieser Traum wahr. Sich nach einem langen Wandertag in die Betten kuscheln und den nächsten Tag mit dieser grandiosen Aussicht auf das berühmte Matterhorn beginnen. Was kann es Schöneres geben?

 

Kategorie: Krasse Sache

Höhenangst – eines der größten Probleme von Sabine. Aber genau diese muss gleich mehrfach überwunden werden, wenn man den steilen Weg zu Hörnlihütte auf sich nimmt. Und das wollten wir! Denn zu unserem Urlaub in Zermatt gehörte zweifelsohne das Base Camp am Fuße des Matterhorns zu besuchen. Und der Weg auf 3260 Metern Höhe ist ohnehin schon nicht ohne, aber ein Steinrutsch nur ein paar Tage vor unserer Begehung machte den Weg noch etwas beschwerlicher. Der Wanderweg wurde kurzerhand an den Abgrund verlegt und durch Seile und Leitern gesichert. Das war natürlich genau das richtige für Sabine ;-).

 

Kategorie: Landschaft

Der Stellisee. Hier spiegelt sich das majestätische Matterhorn auf atemberaubende Weise und genau deshalb ist er wohl eines der meistfotografiertesten Highlights rund um Zermatt. Wir sind daher ganz früh aufgestanden, um den See und seine glasklare Spiegelung noch ohne viele andere Menschen einfangen zu können. Und das Beste: Die Flualp mit seiner tollen Zimmeraussicht und leckeren Speisen ist nur eine Mini- Wanderung entfernt.

 

Kategorie: Rot

Die berühmten, roten Christmas Balls in der Nähe des Rockefeller Centers, gehören absolut zu unseren Favorites der tollen New Yorker Weihnachtsdeko. Die überdimensional großen Kugeln kommen gerade am Abend besonders gut zur Geltung und versprühen richtig tolles Weihnachtsfeeling.

 

Kategorie: Tierisch

Besser konnte sich diese Schönheit kaum in Positur werfen. Auf einer saftigen Bergwiese mit dem majestätischen Matterhorn im Hintergrund, hält diese Kuh eine kleine Mittagspause ab. Und wir – wir freuen uns unterdessen über ein schönes Foto!

 

Kategorie: Weihnachtsgefühle

Wenn Ende November am wohl bekanntesten Weihnachtsbaum der Welt die Lichter angeknipst werden, beginnt in New York offiziell die Weihnachtszeit. Und das nicht ohne Grund! Denn mit seinen 21 Metern Höhe und über 50.000 Lichtern ist der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center die Sensation! Mit seiner Allee aus Engeln davor und seiner sternförmigen Spitze, ist er aber auch wirklich mehr als hübsch anzusehen!

 

Kategorie: Morgenstund

Eine Sonnenaufgangstour stand schon seit Beginn unserer Urlaubsbuchung nach Zermatt ganz oben auf unserer Wunschliste. Und wir hatten Ende August tatsächlich unfassbares Glück – während um uns herum die Bergwelt langsam erwachte, wurde der wohl bekannteste Berg der Welt von der Sonne geküsst. Ultraviolette und blaue Töne wurden von goldenen und rosa Farben abgelöst, bis sich das Matterhorn wortwörtlich in der Sonne sonnt. Den Sonnenaufgang dort muss man selbst erleben, denn beschreiben kann man ihn nicht!

 

Kategorie: Bauwerk

Den weltgrößten Bahnhof gibt es in New York und ist kein anderer als die berühmte Grand Central Station. Im Herzen von Manhattan gelegen ist er einer der größten Verkehrsumschlagpunkte der Millionenmetropole und auch Schauplatz vieler bekannter Filme. Und natürlich wollten wir auch wir einmal dieses weltbekannte Gebäude besuchen!

 

Kategorie: Film

Viele berühmte Filme spielen in New York und beim Spaziergang durch die Stadt haben wir so einiges wiedererkannt. Aber gerade zur Weihnachtszeit gibt es diesen einen Film, den wohl jeder von uns schon einmal gesehen hat. Und eine der Schlüsselszenen spielt sich hier ab – an der Bethesda Terrace. Wisst ihr welchen Film wir meinen? Kleiner Tipp: Denkt Euch mal in Eure Kindheit zurück…

 

Kategorie: Typisch

Was wäre New York ohne seine vielen Taxen? Irgendwie nicht dass was ist es ist! Denn die gelben und ständig hupenden Taxen gehören zu New York, wie der Eiffelturm zu Paris. Sie sind, neben der Subway, das Fortbewegungsmittel Nummer 1 und rauschen zu tausenden durch die Straßenschluchten von New York.

 

Kategorie: Schönstes Foto

Wie sagt man so schön: Wenn Du nicht auf dem Empire State Buildung gewesen bist, warst Du nicht in New York! Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und besuchten das wohl berühmteste Gebäude der Stadt am heiligen Abend. Und gerade bei Nacht gibt es dort eine unwahrscheinlich tolle Aussicht, welche uns unser schönstes Foto des zweiten Halbjahres beschert hat. Denn bei genauerem Hinsehen, offenbart es einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von New York – das Flat Iron Building, die Brooklyn Bridge oder auch das One World Observatory. Na, habt ihr sie entdeckt?!

Unsere Empfehlungen…

Natürlich schauen wir uns auch die Beiträge anderer Blogger zur Fotoparade an. Und was sollen wir sagen? Es sind wirklich ganz fabelhafte Momentaufnahmen dabei. Herausstellen möchten wir an dieser Stelle die folgenden Teilnehmer:

Lost in travel

Smiles from abroad

Phototravellers

Reise Wut

WoMo Guide

Ai see the world

Suitcase and Wanderlust

Art is Passion

Teilen: