Tolle Wanderungen gibt es im Zion Nationalpark viele. Aber der Observation Point bietet eine ganz besondere Aussicht. Denn nur hier wirst Du, nach einem schweißtreibenden Hike, mit einem einmaligen Rundumblick belohnt. Der berühmte Angels Landing liegt Dir zu Füßen und der Blick hinunter auf den Virgin River wird Dir den Atem rauben!

Let´s Hike…

Rund 4 Meilen und 700 Höhenmeter trennen Dich zu Beginn der Wanderung von Deinem Ziel. Starte Deinen Hike an der Shuttle Bus Haltestelle „Wheeping Rock“ und dies, vor allem in den heißen Sommermonaten, früh am Morgen. Dann liegen Teile des Trails noch im Schatten und die Hitze setzt Dir beim Aufstieg nicht noch zusätzlich zu. In engen und steilen Serpentinen schraubt sich der Weg in die Höhe und als nicht ganz ambitionierter Wanderer wirst Du hier vermutlich schnell aus der Puste kommen. Aber nach einigen Kehren erreichst Du bald das Ende des ersten Trail-Abschnitts. Und spätestens hier wird Dir klar, warum Du auch die folgenden Höhenmeter in Kauf nehmen wirst: Die Aussicht in den Canyon ist schon jetzt atemberaubend!

Mit diesem Ansporn im Rücken machst Du Dich auf in den nächsten Abschnitt des Trails. Hinein in den Echo Canyon! Schroffe Felsen und steile Wände ragen hier rechts und links von Dir in die Höhe und spenden Dir kühlenden Schatten. Je nach Jahreszeit findest du hier kleine oder auch größere wassergefüllte Pools, welche Dir als schöne Fotomotive dienen können. Versuche den Echo Canyon zu genießen, denn der Trail verläuft hier etwas flacher und Du hast so ein wenig Zeit zum Durchatmen.

Selbst, wenn Du früh aufgebrochen bist, erwartet Dich nach dem Echo Canyon die pralle Sonne und es wird heiß. Mittlerweile hast Du schon ordentlich an Höhe gewonnen und der Rim rückt immer näher. Teilweise wirkt der Trail regelrecht wie in die Felsen gefräst und Du schraubst Dich über steile Serpentinen immer weiter in die Höhe. Kurve um Kurve kämpfst Du Dich Deinem Ziel entgegen und schon bald hast du es bis auf das Plateau geschafft und kannst einen ersten Blick auf Dein Ziel, den Observation Point, erhaschen.

Nun wanderst Du noch für ein paar Minuten ganz entspannt und flach am Rim entlang, bevor Du nach etwa 2,5 Stunden das Ende des Trails erreichst. Der Observation Point – YOU made it! Lass Dich auf einen Stein fallen und genieße erstmal die Aussicht. Der Zion Canyon liegt Dir zu Füße. Der Virgin River rauscht gemütlich in der Tiefe und für Dich schauen die Touristen auf dem berühmten Angels Landing von hier wie kleine Ameisen aus. Und hoffentlich denkst auch Du jetzt: Jede ausgeschwitzte Schweißperle war es wert hier oben sitzen zu dürfen. Herzlich Willkommen an der schönsten Aussicht des Zion Nationalparks!

Quick Facts…

Anfahrt
Nehm in Springdale den Zion Shuttle Bus und steigt an der Haltestelle „Wheeping Rock“ aus. In den Wintermonaten kannst Du mit Deinem Auto direkt bis zum Trailhead fahren.
Fahrtzeit
30 Minuten
Hiking-Distanz
8 Meilen / 12 Kilometer
Hiking-Zeit
4-6 Stunden (+/-)
GPS-Koordinaten
Haltestelle Wheeping Rock = N37° 16.254′ W112° 56.370′
Trailhead = N37° 16.263′ W112° 56.320′
Observation Point = N37° 16.698′ W112° 56.414′

Download GPX
Beste Fotozeit
Vormittags

Noch nicht genug vom Observation Point?!
Schau Dir unser Video an…

Teilen: