Wohl kaum eine andere Kulisse steht symbolisch so für den Wilden Westen wie das Monument Valley. Gewaltige rote Tafelberge ragen inmitten einer wüstenähnlichen Landschaft steil empor und bilden eine unglaubliche Szenerie. Ein absolutes Must-Have auf Deinem USA Westküsten-Roadtrip!

Let´s Travel…

Bevor Du selbst einen Blick auf die berühmten Sandsteinmonolithen werfen darfst, musst Du bei der Einfahrt zunächst brav die Eintrittsgebühren an die Navajos entrichten. Aber dann steht einem ungetrübtem Blicks Valley nichts mehr im Weg. Und wenn es Dir so geht wie den meisten anderen vor Dir, dann wird Dir schon hier der Atem stocken. Das richtige Wild West Feeling wird vermutlich aber erst bei einer Fahrt auf dem Valley Drive aufkommen. Also los geht´s… Die Einfahrt auf den Valley Drive ist zu Beginn recht holprig. Zahlreiche kleinere oder größere Felsen und Steine stehen aus dem Boden hervor und gerade mit einem kleinen, bodentiefen Fahrzeug wirst Du hier sehr vorsichtig fahren müssen. Mit einem SUV bist Du deutlich entspannter unterwegs!

Sobald du aber den ersten Abschnitt gemeistert hast, geht es deutlich einfacher voran. Mit ein wenig Acht auf kleinere Schlaglöcher kannst Du für die nächsten zwei Stunden nun recht entspannt durchs Valley cruisen. Vorbei an kantigen Buttes, zackigen Felsnadeln und ausgedehnten Plateaus, dringst Du Meile für Meile tiefer in die sandig rote Traum-Landschaft vor. Du kommst vorbei an den allseits bekannten View Points, wie den Three Sisters oder dem Ford John Point. Je nach Wetterlage und Tageszeit entpuppen sich gerade die drei Schwestern als tolles Fotomotiv. Die Steinsäulen ragen wie Spitzen von Neptuns Dreizack steil in die Höhe und sind der Blickfang schlechthin.

Schon bald erreichst du den Artist Point, welcher Dir eine fantastische Aussicht bietet. Du stehst auf einem kleinen Plateau und überblickst das gesamte nördliche Valley. Die Mittens halblinks und die dahinterliegenden Formationen wie Sentinel Mesa, Big Indian oder Castle Rock. Und wenn Du jetzt auch noch kurz vor Sonnenuntergang unterwegs bist, wird das Monument Valley zur Höchstform auflaufen. Durch das gedämpfte Licht beginnen die zahlreichen Buttes und Felsnadeln in unvergleichlichen Gold- und Rottönen zu glühen und das Valley wird in wunderschönes Licht getaucht. Das Farbenspiel ändert sich von Minute zu Minute – von hellrot bis nahezu violett und einem ganz dunkelrot kurz vor Sonnenuntergang – ist alles dabei. Und spätestens, wenn jetzt noch ein Wildpferd Deinen Weg kreuzt, ist das Wild West Feeling mehr als perfekt! Genieße den Moment, lausche den in der Ferne verklingenden Hufschlägen und erblicke die Millionen Sterne über Dir, welche in der Dunkelheit ehrwürdig erstrahlen. ♥ Monument Valley, du bist einfach magisch.

Quick Facts…

Anfahrt
Das Monument Valley liegt 22 Meilen / 35,5 km nördlich von Kayenta an der US 163. Es ist auf eigene Faust nur über eine nicht asphaltierte Straße (Valley Drive) gegen Gebühr zugänglich.
Fahrtzeit
2 Stunden
Beste Fotozeit
Früh morgens oder kurz vor Sonnenuntergang

Noch nicht genug vom Monument Valley?!
Schau Dir unser Video an…

Teilen: