Herrlich gefärbte Teepees, eindrucksvolle Hoodoos sowie einmalig gefärbte Steine und Sandsteinwellen. Die Coyote Buttes South zählen zweifelsohne zu den fotografischen Highlights eines Roadtrips im Westen der USA. Gewinne ein Permit und genieße einen unvergesslichen Tag mitten in der Wildniss!

Let´s Photograph…

Tausende Profi- und Hobby-Fotografen aus der ganzen Welt versuchen jährlich eins der begehrten Permits für die Coyote Buttes South in den Vermillion Cliffs an der Staatsgrenze von Utah und Arizona zu ergattern. Nur 20 Stück gibt es pro Tag und wenn auch Du zu den glücklichen Gewinnern zählst, steht Dir ein atemberaubender Tag bevor. Mitten in der Wildnis gelegen, sind die Coyote Buttes South allerdings nicht ganz einfach zu erreichen. Teils sehr sandige Dirtroads haben hier schon den ein oder anderen Fahrer und sein Gefährt an seine Grenzen gebracht. Daher solltest Du Dir im Vorfeld überlegen, ob Du Dir die Anfahrt alleine zutraust oder ob Du lieber an einer geführten Tour teilnehmen möchtest.
Bist Du aber erst einmal an den Coyote Buttes South angekommen, sind unvergessliche Momente vorprogrammiert. Beginne die Erkundung im südlichen und deutlich höher gelegenen Teil des riesigen Areals. Folge dazu von Deinem Parkplatz den sandigen Pfad hinauf und erreiche schon bald die ersten farbenfrohen Teepees. Dir werden sicherlich die passenden Worte fehlen, um die unglaubliche Natur wiederzugeben. Das Gefühl hier vor Ort zu sein und dieses Stück traumhafte Wildnis erleben zu dürfen ist einfach unbeschreiblich. Sauge die skurrilen und vor allem fragilen Strukturen in Dich auf und genieße einfach den Moment. Halte dabei gerade zu Beginn deines Streifzugs Ausschau nach dem „Twisted Rock“ (GPS 36°57’23“ N 111°59’19“ W) oder den Brittlebrushs (GPS 36°57’37“ N 111°59’13“ W) und lass Dich im weiteren Verlauf einfach ein wenig treiben. Schau, welche Gesteinsformationen Dir gefallen, wo sich besonders schöne Fotomomente bieten oder lass Deinen Blick auch einfach mal in die Ferne schweifen. Je weiter du in den nördlichen Bereich vordringst, desto intensiver wird das Farbenspiel werden. Hier dominieren eindeutig kräftige Rot-, Gelb- und Orangetöne, welche sich beim berühmten Felsen „Half & Half“ (GPS 36°57’39“ N 111°59’18“ W) von seiner besten Seite zeigen. Hauchdünne gelbliche Linien durchziehen hier den rot-orangenen Sandstein und bieten Dir einen atemberaubenden Anblick.

Figuren wie „The Creature“ (GPS 36°57’41“ N 111°59’20“ W) oder auch auch der „Hanging Head“ (GPS 36°57’42“ N 111°59’18“ W) lassen die Coyote Buttes South teilweise wie nicht von dieser Welt erscheinen. Es ist einfach unfassbar was die Natur hier geschaffen hat! Mit dem „Weired Rock“, welcher auch gerne „Control Tower“ (GPS 36°57’48“ N 111°59’22“ W) genannt wird, steht Dir bei Deinem weiteren Abstieg schon bald das nächste Highlight bevor. Mit seiner außergewöhnlichen Form gehört er zu den meist fotografierten Gebilden innerhalb der CBS und erstrahlt kurz vor Sonnenuntergang in seinem besten Licht. Und von nun an geht es mit den Highlights Schlag auf Schlag. Denn auch der „Witches Hat“ (GPS 36°57’50“ N 111°59’23“ W), einige Meter weiter, kann sich absolut sehen lassen und wird Deine Kamera zum Glühen bringen. Steige in eine Senke hinab und finde mit der „Third Wave“ oder auch „Southern Wave“ (GPS 36°57’54“ N 111°59’24“ W) schon bald eine Sandsteinwelle in den schönsten Rot- und Orangetönen. Auch wenn sie mit der berühmten Schwester „The Wave“ in den nördlichen Coyote Buttes nicht ganz mithalten kann, ist sie aus fotografischer Sicht dennoch ein außergewöhnlich schönes Motiv. Nehme Dir hier genügend Zeit die unvergleichliche Natur genießen, denn Dein Streifzug durch die Farbenwelt der Coyote Buttes South geht damit leider langsam zu Ende.

Die schönsten Foto-Momente innerhalb der Coyote Buttes South wirst du in den Tagesrandzeiten zum Sonnenauf- oder -untergang finden. Dann leuchten die Farben besonders intensiv und das wunderschöne Areal zeigt seine gesamte Pracht. Aber auch tagsüber wird Dir das Gebiet ein Fülle von beeindrucken Foto-Momenten bieten. Gehe hier auch einmal aus der Totalen heraus und suche auch einmal ganz bewusst nach schönen Close-Up-Aufnahmen, welche die Fragilität des Gesteins zeigen. In jedem Fall haben die Coyote Buttes South dermaßen viel zu bieten, dass hier eindeutig der Spruch gilt: Nature at it´s Best!

Quick Facts…

Anfahrt
Die Coyote Buttes South befinden sich in den Vermillion Cliffs östlich der Stadt Kanab bzw. westlich der Stadt Page. Generell können sie über zwei Zugänge erreicht werden – Paw Hole und Cottonwood Cove, wobei Cottonwood Cove die einfach zufahrende Strecke ist, welche wir Dir daher ans Herz legen möchten. Der Zugang über Paw Hole ist sehr sandig und unerfahrenen Fahrern nicht zu empfehlen.
Fahrtzeit
2-2,5 Stunden
GPS-Koordinaten
Zufahrt House Rock  Valley Road = N37° 7.58′ W111° 58.605′
Abzweig Pine Tree Pockets/BLM 1017 = N36° 51.702′ W112° 03.777′
Abzweig Red Pocket Road/BLM 10181 = N36° 51.558′ W112° 00.667′
Abzweig Poverty Flat = N36° 55.424′ W111° 57.871′
Rechts halten = N36° 55.566′ W111° 57.971′
Coyote Buttes South Permit Area = N36° 56.884′ W111° 58.483′
Trailhead Cottonwood Cove = N36° 57.403′ W111° 58.801′

Siehe dir die Anfahrt auf Google Maps an.

Beste Fotozeit
Kurz vor Sonnenuntergang

 

Teilen: