Eine Wanderung der Superlative ist der Hike in den Neon Canyon – auch besser bekannt als Golden Cathedral. Eine Höhle von gigantischem Ausmaß ist das Ziel dieser langen Wanderung im Grand Staircase Escalante. An sonnigen Tagen erstrahlt die riesige Alcove durch indirektes Licht in goldenem Glanz. In Verbindung mit dem satten Grün der Bäume und Sträucher entsteht ein unglaublicher Kontrast, welchen Du unbedingt einmal mit eigenen Augen gesehen haben musst.

Let´s Hike…

Du stehst am Trailhead und blickst hinab auf die Weite des Grand Staircase Escalante. Du siehst viel Slickrock, eine langgezogene Ebene und einige in die Landschaft einschneidende Canyons. Und der Round Dome dort irgendwo in der Mitte ist Dein Ziel für den heutigen Tag. Trage Dich in das Trailregister ein und steige anschließend vorsichtig den Slickrock hinab. Gleich zu Beginn ist es sehr steil und einen richtigen Weg gibt es hier nicht. Ab und an sind ein paar Steinmännchen als Markierung zu sehen, aber eigentlich brauchst Du diese nicht. Behalte bei diesem Hike einfach die ganze Zeit den Round Dome im Blick, halte stetig auf ihn zu und Du kannst Dich kaum verlaufen.

Bist Du erst einmal auf der flachen Ebene angekommen, liegt recht monotones Gelände vor Dir. Die Wanderung ist in diesem Teil leider wenig spannend. Du stapft die meiste Zeit durch relativ tiefen Sand und es gibt kaum schattenspendende Plätze. Da es auch hier keinerlei Weg-Markierungen gibt, ist es absolut erforderlich, dass Du Dir die Richtung des Round Dome zuvor gut eingeprägt hast. Ein paar Fußspuren sind zwar hier und da zu erkennen, aber auf diese solltest Du Dich besser auch nicht immer verlassen. Behalte also stetig die Richtung Ostnordost bei und halte weiter auf den Round Dome zu. Nach etwa 1,5 Stunden stehst Du dann endlich am Canyonrand und hast einen herrlichen Blick auf den Escalante River mit seiner farbenprächtigen Vegetation. Nur eine lange und vor allem tiefsandige Düne trennt Dich noch von den schattenspendenden Bäumen und dem kühlem Nass. Folge einfach einem der zahlreichen kleinen Pfade die Sanddüne hinunter und schon stehst Du bald inmitten saftig grüner Bäume und herrlich zwitschernder Vögel. Hier unten ist es merklich kühler und Du kannst in Ruhe verschnaufen. Ein kleiner Pfad führt Dich schnurstracks zum Escalante River, welche Du als nächstes queren musst. Achtung – je nach Jahreszeit kann das Wasser hier mehr oder weniger hoch stehen und auch eine starke Strömung haben. Teste also vielleicht mit einem Stock zunächst einmal die Tiefe und die Stärke der Strömung bevor Du den Fluss betrittst.

Auf der anderen Seite angekommen, betrittst Du den Eingang zum Neon Canyon. Hohe Canyonwände ragen rechts und links von Dir empor, während Du durch dichtes Gebüsch auf dem gut sichtbaren Pfad wanderst. Hinter einer kleinen Anhöhe findest Du einen ganz tollen Platz zum Campen. Herrlich kühl und vor der Sonne geschützt, könntest Du hier Dein Lager für die Nacht aufschlagen. Bis zu Deinem Ziel ist es nun keine Meile mehr und Du erfreust Dich an den herrlich grünen Bäumen und den schattigen Weg. Und dann endlich bist Du da: Eine riesige Alcove mit zwei großen Löchern in ihrer Kuppel liegt vor Dir. Die Golden Cathedral. Durch das wunderschöne indirekte Licht des Vormittags wird sie in einen goldenen Glanz getaucht. Und spätestens jetzt weißt du wofür sich die Strapazen gelohnt haben haben. In Verbindung mit dem satten Grün der Bäume und Sträucher entsteht ein unglaublicher Kontrast und von nun an lässt Du Deine Kamera glühen. Nehme die Golden Cathedral mit all ihren möglichen Facetten auf und genieße die magischen Momente, bevor die „böse Sonne“ sich langsam ihren Weg in den Canyon bahnt. Denn dann ist es mit den tollen Fotos vorbei. Die Golden Cathedral macht nur im indirekten Licht eine wirklich gute Figur und sollte daher entweder am Vormittag oder am Spätnachmittag fotografiert werden.

Lege in jedem Fall auch noch eine ausgedehnte Pause ein und sammele nochmal all Deine Kräfte, bevor Du den Rückweg antrittst. Denn dieser wird nun extrem schweißtreibend werden. 400 zu überwindende Höhenmeter liegen vor Dir und diese fast ausschließlich in sengender Hitze. Nehme den gleichem Weg zurück, welchen Du auch hin gewandert bist. Überquere den Fluss, steige die Sanddüne hinauf und laufe über die weite Ebene, bevor Dich der steile Slickrock als letztes Hindernis von Deinem Auto trennt. Plane für den Rückweg in jedem Fall ein wenig mehr Zeit ein, da es mal mehr, mal weniger steil bergauf geht und Du vermutlich etwas langsamer voran kommen wirst. Aber irgendwann hast Du es geschafft. Du stehst dort wo Du vor etwa 7 Stunden aufgebrochen bist und kannst auf einen tollen Tag zurück blicken. Es ist zwar vielleicht nicht die landschaftlich schönste Wanderung im Grand Staircase, aber die Golden Cathedral lässt dies mit ihrem golden Glanz und den unglaublichen Kontrasten schnell vergessen.

Quick Facts…

Anfahrt
Verlasse den Ort Escalante in südliche Richtung und fahre auf dem Highway 12 für 5 Meilen. Sobald der Highway eine leichte Biegung nach links macht, biegst Du nach rechts auf die Hole in the Rock Road ab. Folge dieser Dirt Road für etwa 16,5 Meilen bis links der Abzweig Egypt abgeht. Der Egypt-Road folgt Du dann für 9,4 Meilen, halte Dich an der kleinen Gabelung rechts und erreiche schon bald den Trailhead.
Fahrtzeit
1,5 Stunden
Hiking-Distanz
8 Meilen / 12 Kilometer
Hiking-Zeit
7 Stunden (+/-)
GPS-Koordinaten
Trailhead = 37°35’36“N – 111°13’06“W
Sanddüne = 37°36’19“N – 111°10’30“W
Escalante River = 37°36’23“N – 111°10’06“W
Golden Cathedral = 37°36’51“N – 111°09’47“W

Download GPX
Beste Fotozeit
Vormittag / Spätnachmittag

Noch nicht genug von der Golden Cathedral?!
Schau Dir unser Video an…

Teilen: