Kristallklare Bergseen, zirpende Grillen in saftigem Grün und das berühmte Matterhorn im Hintergrund. Diese sensationelle Kulisse bietet Dir bekannte Seenweg oberhalb von Zermatt und Du solltest Dir diese Wanderung der Superlative auf keinen Fall entgehen lassen.

Let´s Hike…

Starte Deinen Wandertag in der Zermatter Bergwelt mit einer Fahrt auf den Sunnegga. In rund 10 Minuten bringt Dich die bekannte Standseilbahn auf über 2200 Meter und bildet somit auch den Startpunkt Deiner Wanderung. Von der Aussichtsterrasse am Bergrestaurant Sunnegga bietet sich Dir ein unvergleichlicher Blick auf die umliegenden zahlreichen Viertausender. Aber ein Berg sticht dabei ganz besonders hervor – das Matterhorn! Majestätisch thront es über dem Walliser Bergdorf Zermatt und mit 4478 m.ü.M. ist es zwar nicht der höchste Berg der Schweiz, aber sicherlich der wohl meist fotografierteste. Mit seiner unvergleichlichen Form lässt es einfach jedermanns Atem stocken und spätestens jetzt weißt Du wo die Toblerone-Schoki ihren Ursprung hat 😉.

Das Findeltal beheimatet insgesamt fünf traumhafte Bergseen, welche alle ihren eigenen Charme versprühen und jeder für sich andere Aussichten auf das schöne Matterhorn bieten. Während Deiner Wanderung wirst du drei dieser Seen besuchen und über den kleinen Weiler Findeln wieder hinab nach Zermatt steigen. Nachdem Du die Wanderung an der Bergstation begonnen hast, führt Dich ein schöner Pfad innerhalb von fünf Minuten zum Leisee. Hier geht es vor allem ums Baden. Der Leisee ist sozusagen der Badestrand von Zermatt und somit ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit seinen Picknickbänken, Grillplätzen und nicht zuletzt einer traumhaften Sicht auf das Matterhorn bietet er den perfekten Platz für eine paar gemütliche Stunden am und im Wasser. Der Trail verläuft im Anschluss leicht ansteigend, durch eine herrliche Alpenlandschaft, innerhalb einer Dreiviertelstunde gemütlich bis zum Grindjesee. Und wenn Du Dich zu den ambitionierten Hobbyfotografen zählst, gibst es hier reichlich Arbeit für Dich. Der See liegt idyllisch in der Natur – herrlich eingebettet zwischen hohen Tannen und saftigen Bergwiesen. Aber sein eigentliches Highlight ist das sich spiegelnde Matterhorn in seiner Oberfläche. Bei einem klaren, windstillen Tag wirst Du hier wohl das beeindruckendste Panorama des Tages einfangen. Genieß die Zeit am Ufer des Sees, höre den Grillen beim Zirpen zu und sauge die reine Bergluft in Dich ein. Der Weg führt Dich im Anschluss leicht abschüssig immer am Findelbach entlang, durch ein kleines Wäldchen hindurch, bevor Du schon bald den dritten See auf Deiner Tour bestaunen kannst. Der Mosjesee bietet mit seinem intensiven Türkis einen tollen Kontrast zu den weißen Berggipfeln und grünen Wiesen.

Von hier siehst Du dann auch schon die ersten Häuser des kleinen Weilers Findeln. Seine Häuschen liegen ganz idyllisch und verträumt am Berghang. Wandere hin, lass Dich von seinem Charme mitreißen und genieße eine kurze Verschnaufpause. Denn von hier hast Du einen wirklich atemberaubenden Blick auf das Matterhorn und seine umliegenden Berge. Jeder der einmal nach Zermatt kommt, sollte sich diesen Anblick nicht entgehen lassen! Mache Dich anschließend auf den letzten Abschnitt des Tages und wandere ganz entspannt über den Waldweg bis hinunter nach Zermatt. Nach etwa vier Stunden blickst Du zurück auf einen sicherlich tollen Tag in der grandiosen Zermatter Bergwelt und hattest dabei das berühmte Matterhorn ständig im Blick!

Quick Facts…

Anfahrt
Gehe in Zermatt zur Talstation der Sunnegga-Rothhorn Bahn und fahre mit der Standsteilbahn bis zur ersten Bergstation Sunnegga.
Fahrtzeit
10 Minuten
Hiking-Zeit
4 Stunden (+/-)
Beste Fotozeit
Ganztägig
Teilen: